MARKUS FRÄGER

13. April – 13. Mai 2013

MARKUS FRÄGER

Rätsel

Unter dem Titel „Rätsel“ zeigt der Kunstverein Hamm vom 13.04. bis 12-05. Bilder des 1959 in Hamm geborenen Kölner Malers Markus Fräger: gegenständlich –figurative Szenen gegenwärtiger Menschen in anscheinend alltäglichen Situationen, im Gespräch am Tisch oder allein; Immer in quasi filmischen Momentdarstellungen, aus einem dem Betrachter unbekannten Handlungsablauf.

Was ist geschehen? In welcher Beziehung stehen die Personen zueinander? Von stiller Versunkenheit bis zu eindeutiger Aggressivität reicht das Spektrum der Emotionen. Scheinbar Banales lädt sich mit Spannung auf. Ein einzelner Mann, telefonierend: mit wem? – worüber? Wer ist er? Unmerklich beginnt der Betrachter diese Fragehaltung auf die eigene Realität zu übertragen.

In vorwiegend ruhiger Farbgebung, aber ausdrucksstarkem Helldunkel ist Frägers Malerei vor- und nachmodern zugleich. Sie dient dem Zugang zum Menschen, ist ebenso zugänglich wie philosophisch, überzeitlich und gegenwärtig.

Die Probe
80 x 60 cm
Öl auf Leinwand

Markus Fräger

Kurzbiographie

1959geboren in Hamm
1979Aufnahme an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig
1980 – 1986Studium der Kunstgeschichte und Archäologie an der Wilhelms-Universität Münster bei Prof. Kaufmann und Prof. Fuchs
1993Hans Sprung-Förderpreis der Arbeitsgemeinschaft Bildender Künste am Mittelrhein e.V.

Markus Fräger lebt und arbeitet in Köln.

Ausgewählte Einzel- und Gruppenausstellungen

2013Galerie Biesenbach, Köln (G) LehmbruckMuseum, Duisburg (G) Kunstverein Hamm (E)
2012Galerie Friedmann-Hahn, Berlin (E) Galerie Biesenbach, Köln (E) Galerie Michael Heufelder, München (G)
2011Galerie Mühlfeld & Stohrer, Frankfurt am Main (E)