SCHAUSTÜCKE

Jana Kiewit
Daniel Patrick Dwyer

Meisterschüler der Akademie Münster

Zur Ausstellung „Schaustücke“ und entsprechend unterschiedliche Seherlebnissen laden die Meisterschüler der Kunstakademie Münster ein. Jun Ho Cho mit seiner realen Malerei irrealer Situationen einerseits und Jana Kiewit mit ihren teils martialisch anmutenden geometrischen Konstruktionen andererseits – dazu noch Daniel Patrick Dwyer, von dem eine Mischtechnik sowie zwei Zusammenarbeiten mit Kiewit zu sehen sind.

Ihre Ausbildung zur Bauzeichnerin kann (und will) Kiewit in ihren überwiegend großformatigen Mischtechniken nicht leugnen. Kuben und Kreise, explosionsartige Farbausbrüche, aber auch schwarze Formen, die aus der Industrie stammen könnten, auf weißem Grund vereinen sich zu informellen Situationen, denen die Künstlerin keine Titel gibt. Dagegen wirken Jun Ho Chos Bilder auf den ersten Blick, als erzähle er malerisch Geschichten. Tatsächlich sind es häufig Hasen, die er in irreale Situationen installiert. „Schön“ oder „lustig“ sind diese Situationen aber nicht –  bei genauerem Hinsehen erzählen die Bilder von Hilflosigkeit (in einer Situation, in der ein Reporter einen Hasen-Maler interviewen will), von Erstaunen und Frustration (wenn der Porträtierte voller Tattoos in einem Sessel aus Sand zu versinken scheint) oder von düsterer Bedrohlichkeit (wenn ein Papphut tragender Erwachsener mit einem Kind in einer überdimensionalen Tasse Karussell fährt).

geboren in Pusan, Korea

1993 – 2001Studium Bachelor of fine Art Chung-Ang Universität, Seoul
2005 – 2010

Studium Kunstakademie Münster

2010Ernennung zum Meisterschüler durch Prof. Klaus Merkel

Einzelausstellungen

2011„Life is a Stage“, Galerie Nolte, Münster
2010Galerie Daniel Besseiche, Paris
2008Quartier 7, Münster

Gruppenausstellungen

2009„Lost translation“, Galerie Nolte, Münster
2008 – 2009Nordart 08, Nordart 09, Büdelsdorf
2009 Förderpreis-Exhibition der Freunde der Kunstakademie, Münster
2008DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel
2008Leonardo-Preis Exhibition in Kunstmuseum Walter, Augsburg

Acryl auf Leinwand
160x130 cm

Jana Kiewit

geboren

2001 – 2005Ausbildung zur Bauzeichnerin und Gestalterin im Handwerk
2004 – 2010Kunstakademie Münster (Freie Kunst)
2007 – 2008Studium Akademie der bildenden Künste Wien
2010Ernennung zur Meisterschülerin durch Prof. Klaus Merkel

Ausstellungen / Stipendien

2011Kunstverein Hamm; Deutsche Internationale Grafik-Triennale, Frechen (in Aussicht)
2010Jahresgaben 2010, Westfälischer Kunstverein, Münster; +6I2010 shortlist Columbus-Förderpreis, Leipzig; Förderpreis-Ausstellung AZKM (Speicher II), Münster;
2007Erasmus-Stipendium, Akademie der bildenden Künste Wien
2006Kurzstipendium der Aldegrever-Gesellschaft, Möhnesee

Daniel Patrick Dwyer

geboren