Swen Henric Olde

MAD WORLD – Ich will, dass Du tanzt!

4. Okt. – 8. Nov. 2019

Stadthaus-Galerie Hamm

Sven Henric Olde

„Passione per l’arte“

Der Künstler Sven Henric Olde verbindet popkulturelle Elemente in spielerischer Weise mit der Sicht von Kindern auf die Welt. Abstrakte Farbflächen, lineare Zeichnung und Textelemente im gleichen Bild kennzeichnen seinen ausgeprägten persönlichen Stil.

Der Grafiker und Künstler Sven Henric Olde, 1989 Nienburg geboren und heute in Dortmund und Hamm zu Hause, hat sich nach einem intensiven Bachelor- und Masterstudium der Gestaltung in den vergangenen zwei Jahren zu einem Zeichner und Maler entwickelt, der die bislang von ihm geschätzte realitätsnahe, aber zugleich abstrahierte Figuration zusehends in Richtung freier, expressiver, phantastischer Farb-Raum-Kunstwerke in kleinem oder großem Format verlässt. Die schon vor einigen Jahren bei ihm erkennbare „Passione per l’arte“ – die Leidenschaft für die Kunst nach Sandro Chia – fußt zwar nach wie vor auf seinen unorthodoxen Menschenstudien, seinen oftmals surrealistisch anmutenden Momentaufnahmen auf Reisen und seinen künstlerisch-narrativen Bild(er)geschichten, geht aber nunmehr ganz eigene künstlerische Wege mit Bildergebnissen, die zeigen, dass  seine Kunst und sein Leben unabdingbar zusammengehören.

Bin ein Kind
Acryl, Lack, Ölkreide und Wachsstift auf Leinwand