UNSERE WELT

16. Sept. – 16. Okt. 2011

Jun Jiang und Qiwei Zhang

Chinesische Meisterschüler der Akademie Münster

Das Paradoxon, eigentlich unvereinbare Gegensätze miteinander zu vereinen, gelingt dem Kunstverein mit seiner neuen Ausstellung „Unsere Welt“ in der Stadthausgalerie.

Da beziehen sich die beiden chinesischen Maler Qiwei Zhang und Jun Jiang – beide Meisterschüler an der Kunstakademie Münster – in ihren Werken einerseits auf die Werte klassischer chinesischer Malerei mit den immer wiederkehrenden Elementen Landschaft, Wasser, Blüten, Menschen. Da gelingt es ihnen andererseits, diese Themen zeitgemäß weiter zu entwickeln in jeweils ganz eigenständigen, dabei gegensätzlichen Bildsprachen.

Qiwei Zhang ist ein bildgewaltiger Erzähler. Die Figuren, die er in Welten zwischen Realität und Traum installiert, gehen oft spielerischen Tätigkeiten nach – blasen Seifenblasen oder betätigen sich auf überdimensionalen Papierfliegern als Piloten, die eher an Gladiatoren antiker Kutschenrennen erinnern. Auch wenn im Bild „80 km/h“ Reste historischer Bebauung bedroht werden von Hochhäusern im Hintergrund und einer Baugrube im Vordergrund, die mit ihrem Freiraum diese Papierflüge erst ermöglicht, will Zhang seine Bilder nicht im politischen Sinn verstanden wissen.

Im Gegenteil: Die Acht sei in China ein Glückssymbol – wieviel mehr erst die 80… Tatsächlich ist sein Thema Aufbruch – der Aufbruch in eine neue Welt. Wertungen überlässt er dem Betrachter.

Ganz anders Jun Jiang: In den Tiefen seiner Bildwelten kann man sich verlieren – ja fast verlaufen. Absolut faszinierend ist, dass seine Bilder dreidimensional wirken – allein, indem er Horizontale und Vertikale geschickt miteinander verwebt. Grau- und Blautöne dominieren bei ihm – doch farbliche Tristesse bedeutet das nicht, so „lebendig“ wirken sie in diesen Landschaften. Außerdem setzt Jiang ganz vorsichtig farbintensive Akzente: mit einem nackten Paar beispielsweise oder Blüten.

Jun Jiang

Bildungsgang

geboren in Shanghai (China)

2000 – 2004Nationale Kunstakademie in Hangzhou, China: Kunstgraphik, Bachelor
2005 – 2007Gasthörer bei Prof. Rissa Kunstakademie Düsseldorf
2006Kunstakademie Münster

Ausstellungen

2004„Exceptional work Prize“ (Chongli Art Prize) Werke (Pink in Cloud) wurden von der China National Kunstakademie in Hangzhou in die Sammlung aufgenommen
Jahresversammlung der Chinesischen kunstakademischen Graphik, Beijing
2006 Werk „Deucalion & Pyrrha“. Erster Preis auf der Kunstausstellung Uggacchanta des Lions Campus Clubs, International University Bremen
2006 – 2007Ausstellung ‚Intersection‘ art project 2006-2007, Tilburg
2008Werk „Endlos“. Dritter Preis Nordseekunstpreis Spiekeroog „Identitäten“, Spiekeroog.
2010„Grosse Kunstausstellung NRW Düsseldorf 2010“ im Kunstpalast Düsseldorf
„Malerei 10“ im Märkischen Museum, Witten
2011„Grosse Kunstausstellung NRW Düsseldorf 2011“ im Kunstpalast Düsseldorf
Kuratorisches Praktikum für die Shanghai Biennale